Hauptinhalt

Motivation und Ziele des Handbuches

Auf dem Bild sind zwei Kreise zu sehen. Der erste Kreis stellt die erste Ausbaustufe des Handbuches dar - die Wissenssammlung. Der zweite Kreis stellte den zweiten Schritt dar - die Austauschplattform. Durch eine Uhr werden die beiden Kreise verbunden.

Der Freistaat Sachsen befindet sich noch an den Anfängen eines Transformationsprozesses. Damit dieser Prozess gelingen kann, werden in den nächsten Jahren zahlreiche Modernisierungs- und Digitalisierungsprojekte durchgeführt werden.

Doch auch noch heute scheitern Projekte bzw. können nicht wie geplant (Zeit, Kosten, Qualität) durchgeführt werden.

Deshalb soll dieses Handbuch wichtige Impulse für ein erfolgreiches, effektives und effizientes Projektmanagement im Freistaat Sachsen geben.

In der ersten Ausbaustufe wurde Wissen rund um die Rahmenbedingungen, Grundlagen, Vorgehenweisen und Methoden des Projektmanagement gesammelt und in diesem Handbuch zusammengestellt.

In einem weiteren Schritt sollen diese Inhalte mit Dokumentenvorlagen und einem Glossar zu den grundlegenden Begriffen im Projektmanagement angereichert werden.

In der letzten Ausbaustufe soll das Handbuch in Kooperation mit den Behörden und Einrichtungen des Freistaates Sachsen kontinuierlich ausgebaut werden. Hierbei soll insbesondere der Austausch und die zentrale Bereitstellung von praktischen Erfahrungen im Vordergrund stehen.

Haben Sie Projekterfahrungen und möchten diese mit den Kolleginnen und Kollegen des Freistaates Sachsen teilen?

Dann kontaktieren Sie uns gern unter 

projektmanagement@sk.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang