Hauptinhalt

Methodenkiste

Hier ist eine Auswahl von Methoden aufgelistet, die die einzelnen Projektschritte unterstützen.
Je nach Art und Umfang des Projektes können diese in den verschiedenen Phasen des Projektes angewendet werden.

Die Methoden wurden den folgenden drei Kategorien zugeordnet:

Hierzu zählen die Methoden, die typischerweise im klassischen Projektmanagement angewendet werden (z. B. Gantt-Diagramm, Netzpläne, Projektstrukturplan).

Weiterhin wurden dieser Kategorie aber auch diejenigen Methoden zugeordnet, die unabhängig von Art und Umfang des Projektes angewendet werden sollten (z. B: Dokumentenanalyse, Kommunikationsplan, Risikomanagement, SMART-Formel, Stakeholdermanagement).

Die dieser Kategorie zugeordneten Methoden beruhen auf einem kooperativen, iterativen und inkrementellen Ansatz. Agil deshalb, weil sie neben den ursprünglichen auch die künftigen Veränderungen und Anforderungen innerhalb eines Projektes berücksichtigen.

zurück zum Seitenanfang