Hauptinhalt

Was ist ein Projekt?

Ein Projekt ist nach DIN 69901 ein Vorhaben, das im Wesentlichen durch Einmaligkeit der Bedingungen in Ihrer Gesamtheit gekennzeichnet ist, z. B. Zielvorgabe, zeitliche, finanzielle, personelle und andere Begrenzungen, Abgrenzungen gegenüber anderen Vorhaben, projektspezifische Organisation.

Solche Vorhaben stellen besondere Anforderungen und differenzieren sich von den üblichen Daueraufgaben. Um zeitgerecht, erfolgreich und wirtschaftlich durchgeführt zu werden, erfordern Sie besondere Strukturen und Verfahrensweisen.

Projekte lassen sich durch folgenden Merkmale definieren:

  • Einmaligkeit: Projekte werden in der Regel nur einmal durchgeführt, keine langfristig oder ständig wiederholde Aufgabe.
  • Zeitliche Begrenzung: Projekte haben eine zeitliche Begrenzung und haben einen Anfangs- und Endzeitpunkt
  • Neuartigkeit: Ein Projekt ist ein durch Ziel, Inhalt und spezifisches Projektumfeld definiertes Vorhaben. Beeinflusst wird es durch übergeordnete Strategien, Ziele und organisatorische Einflussfaktoren und Vorgaben. Deswegen kann eine standardisierte Vorgehensweise absolut nicht eins zu eins umgesetzt werden. Als neues Projekt zu verstehen ist zum Beispiel eine Weiterentwicklung von Verfahren, falls es über kleine Anpassung hinausgeht, die nicht im Rahmen von Wartungen oder des laufenden Betriebes umgesetzt werden können. Eine Menge von Lösungsoptionen existiert oft zu Beginn eines Projekts. Diese können für die Erreichung des Zieles herangezogen werden. Projekte sind immer besonders risikobehaftet durch Ihre Neuartigkeit. Risiken müssen eingeschränkt werden, das bedeutet, dass die Folgen des Risikoeintritts durch das Ergreifen bestimmter Maßnahmen begrenzt werden sollen.
  • Zielorientierung: Ein definiertes Ziel verfolgt ein Projekt, dessen Erreichung einen Nutzen erzielen soll. Eine Ist-Situation wird geändert bzw. eine Ziel-Situation wird erzeugt, die einen Mehrwert für die Auftraggeberin bzw. den Auftraggeber oder ihre bzw. seine Stakeholder bewirkt. Vorhaben ohne definiertes Ziel bzw. definierten Nutzen sollten nicht durchgeführt werden.

Im Umkehrschluss sind Vorhaben keine Projekte, wenn folgende Punkte vorliegen:

  • Vorhaben verfolgt kein definiertes Ziel,
  • Ende des Vorhabens ist unbekannt,
  • Vorhaben wird mehrfach identisch in seiner Art und in seinem Umfeld durchgeführt,
  • Vorhaben benötigt für eine effektive und effiziente Durchführung keiner temporären Organisationsform und 
  • Standartaufgaben können von einem Team aus der Linienorganisation oder von einer Person durchgeführt werden

Ein Projekt stellt eine temporäre Organisationsform dar. Hierdurch wird ermöglicht, komplexe Aufgaben zu bewältigen. Die Projektbeteiligten werden so ausgesucht, dass alle erforderlichen Fachkenntnisse und Kompetenzen entsprechend der Zielstellung im Projekt abgedeckt sind.

zurück zum Seitenanfang