Hauptinhalt

Führungskraft

Als Führungskraft der Projektleiterin bzw. des Projektleiters oder von Projektteams nehme ich zahlreiche Rollen im Projekt wahr.
Im allgemeinen fungiere ich als Auftraggeberin bzw. Auftraggeber oder dessen Vertretung.
Ich bin Mitglied in den jeweiligen Steuerungsgremien wie z. B. dem Steuerungsboard oder dem Lenkungsausschuss.

Was ist mein Beitrag in Projekten?

Ich bin die Kapitänin bzw. der Kapitän in Projekten.
Ich bin Garant für den Erfolg in Projekten.

Ich unterstütze die Projektleitung, indem ich sicherstelle, dass die Projektleitung die notwendigen Ressourcen hat, um das Projekt erfolgreich durchzuführen. Auch das Risikomanagement behalte ich im Auge und ergreife Maßnahmen, um Risiken zu minimieren und das Projekt erfolgreich abzuschließen.

Ohne Mich keine …

  • Projektziele
    Ein Projektziel gibt während des gesamten Vorhabens die Richtung vor, die ein Team einschlagen soll. Im besten Fall ist jedem einzelnen Teammitglied klar, inwiefern die individuelle Arbeit hilft, dieses Ziel zu erreichen. Ich trage bei, dass das Ziel des Projekts klar und eindeutig definiert ist und stelle sicher, dass es mit den strategischen Zielen der Organisation übereinstimmt. Ein Projekt sorgt zusätzlich für eine bessere Identifikation mit der gesamten Organisation. Durch ein eindeutiges Projektziel können die Teammitglieder die eigenen Tätigkeiten einordnen und sich immer wieder anhand der Ziele ausrichten.
     
  • personellen Ressourcen 
    Aufgrund der genauen Einschätzung der Anforderungen und Fähigkeiten der benötigten Ressourcen, die durch die Projektleitung erstellt wurde, führe ich eine Auswahl aus den bestehenden geeigneten Ressourcen durch.
     
  • finanziellen Mittel
    Die Planung und Bereitstellung von ausreichend finanziellen Mitteln ist meine Aufgabe. Ich sorge dafür, dass die Haushaltsmittel rechtzeitig und in ausreichender Höhe in der Haushaltsplanung meiner Behörde berücksichtigt werden. Anschließend stelle ich das Projektbudget zur Verfügung und gebe Abrufe aus diesem frei.
     
  • Freigabe der Projektschritte
    Anhand der regelmäßigen Statusberichte gebe ich, als Vorsitzende bzw. Vorsitzender des Steuerungsgremiums, den Fortschritt des (Teil-)Projektes frei.
     
  • Abnahme von Projektergebnissen 
    Anhand der bereits festgelegten Kriterien prüfe ich die Projektergebnisse und stelle somit die Erfüllung der Anforderungen aller Projektbeteiligten sicher. Wenn ich Mängel feststelle, leite ich entsprechende Korrekturmaßnahmen ein. Abschließend sorge ich dafür, dass die Projektabnahme dokumentiert wird.

Bereits in der Phase der Initialisierung lege ich die konkrete Ausrichtung des Projekts (Ziele, Strategie) fest. 

Weiterhin stelle ich die Ressourcen wie Finanzmittel, Expertise, Technologie, Materialien oder Personal für das Projekt zur Verfügung.

Zur Förderung des Projekterfolges bin ich in die Planung und Durchführung des Projekts involviert. Für eine erfolgreiche Projektdurchführung arbeite ich eng mit der Projektleitung zusammen. Dabei trage ich auch ein gewisses Risiko dafür, dass das Projekt nicht wie geplant verläuft oder scheitert. Daher bin ich sehr interessiert an der regelmäßigen Überwachung des Fortschrittes und der Risiken des Projektes.

Rahmenbedingungen im Freistaat Sachsen

Projektmanagement Dreieck

Grundlagen Projektmanagement

Planung
zurück zum Seitenanfang