Hauptinhalt

Projektleitung

Als Leiterin bzw. Leiter eines (Teil-)Projektes plane, überwache und leite ich die Aufgabenerledigung und bin verantwortlich für die Projektergebnisse.

Was ist mein Beitrag in Projekten?

Ich bin die Steuerfrau bzw. der Steuermann in Projekten.
Ich halte Projekte auf Kurs.

Ich überwache den Fortschritt des Projekts und stelle sicher, dass es im Zeitrahmen und innerhalb des Budgets bleibt. Ich überwache die Qualität der Arbeit und stelle sicher, dass die Teammitglieder ihre Aufgaben erfüllen.

Ich trage dazu bei, eine positive Teamdynamik zu schaffen. Ich motiviere die Teammitglieder und fördere eine Zusammenarbeit, die zu einem erfolgreichen Abschluss des Projektes führt.

Ich bin für die Planung des Projekts verantwortlich. Dies betrifft die Definition von Zielen, Zeitrahmen, Ressourcen und Arbeitsabläufen. Ich erstelle einen detaillierten Projektplan und stelle sicher, dass alle Beteiligten im Projektteam den Plan verstehen und ihn akzeptieren.

Ich identifiziere potenzielle Risiken im Projekt und entwickle Strategien, um diese zu minimieren oder zu vermeiden. Ich überwache kontinuierlich das Risiko im Projekt und stelle sicher, dass das Projektteam auf Veränderungen reagiert.

Ich bin für die Kommunikation im Projekt verantwortlich und sorge dafür, dass alle Beteiligten informiert und auf dem gleichen Stand sind. Ich kommuniziere regelmäßig den Fortschritt des Projekts an die zuständigen Führungskräfte und andere Stakeholder.

Ohne mich kein(e) ...

  • Projekt
    Die Projektleitung wirkt bei der Definition der Ziele mit. Dadurch kann sie bzw. er die Projektinhalte definieren und abgrenzen.
     
  • Team
    Die Projektleitung benennt eine Stellvertretung und stellt das Projektteam zusammen. Sie bzw. er stellt sicher, dass die notwendigen Ressourcen bei den Projektmitgliedern vorhanden sind. Weiterhin ordnet sie bzw. er die Projektrollen (z. B. Risikomanagerin bzw. Risikomanager, Kommunikationsmanagerin bzw. Kommunikationsmanager) den einzelnen Projektmitarbeitenden zu. Ggf. benennt die Projektleitung Teilprojektleitungen und Verantwortliche für einzelne Arbeitspakete.
     
  • Struktur
    Die Projektleitung erstellt einen Projektstrukturplan. Sie bzw. er stellt graphisch die Abhängigkeiten aller im Projekt erforderlichen Aufgaben und deren Zugehörigkeit zu den einzelnen Arbeitsvorgängen her. Der Projektstrukturplan bildet die Grundlage für die weiteren Planungen.
     
  • Plan
    Die Projektleitung plant die Projektaufgaben sowohl zeitlich als auch ressourcenbezogen. Eine wichtige Aufgabe ist die Definition und Planung der sog. Meilensteine.
     
  • Kontrolle und Steuerung
    Meine Kernaufgabe ist die Implementierung und Durchführung eines Controllings über alle Projektphasen hinweg. 
     
  • Überblick und Kontrolle von Projektrisiken
     

Ich setze ein Projekt grundlegend auf und wirke maßgeblich bei der Zieldefinition mit.

Weiterhin plane ich die personellen, finanziellen und zeitlichen Ressourcen und definiere wichtige Projektmeilensteine.

Als Projektleitung obliegt mir die Koordination des Projektteams, die Aufgabenverteilung innerhalb des Teams sowie das Veranlassen von notwendigen Schulungsmaßnahmen.

Im Rahmen der Projektsteuerung kontrolliere ich laufend, ob der Kostenrahmen und die Termine eingehalten werden. Weiterhin überwache ich die Projektfortschritte. Bei Bedarf führe ich die notwendigen Abstimmungen durch die Entscheidungs- und Abstimmungsinstanzen herbei.

Als Projektleitung bin ich zuständig für die Kommunikation und ggf. Vermarktung von Projekten, sowohl nach innen und nach außen. 

Rahmenbedingungen im Freistaat Sachsen

Projektmanagement Dreieck

Grundlagen Projektmanagement

Planung

Hybrides Vorgehen

Iteratives Vorgehen

Methodenkiste

Methodenkiste
zurück zum Seitenanfang