Hauptinhalt

Projektmitarbeitende

Als Teil eines (Teil-)Projektes unterstütze ich die Projektleitung bei der Umsetzung der (Teil-)Projektziele.

Was ist mein Beitrag in Projekten?

Ich bin Teil der Projekt Crew.
Ich trage dazu bei das Schiff voraus zu bringen.

Ich bin Teil eines Projektteams – Wir arbeiten aufgabenorientiert und erbringen eine gemeinsame Leistung. Jede bzw. jeder des Projektteams trägt zum Erfolg des Projektes bei. Wir stehen im persönlichen Kontakt und kommunizieren direkt miteinander.

Ohne mich kein(e) bzw. keinen ...

  • Fortschritt 
    Ich unterstütze die Projektleitung bei der Planung, Durchführung und Überwachung von Projekten. Ich trage dazu bei, dass Projekte effektiv und effizient durchgeführt werden und alle Projektziele erreicht werden.
     
  • Inhalt 
    Die einzelnen Aufgaben der Projektbeteiligten sind die "Elementarteilchen" von Projekten. Aus Sicht der Projektleitung sind Aufgaben die kleinsten Arbeitseinheiten, die betrachtet werden. Je nach Umfang von Projekten, liegt die Überwachung der Aufgabendurchführung in der Zuständigkeit der (Teil-)Projektleitung oder bei den Verantwortlichen für die Arbeitspakete. 
     
  • Expertise
    In einem Team sollten möglichst unterschiedliche Expertisen vorhanden sein. Falls es erforderlich ist, können weitere Expertinnen bzw. Experten temporär einbezogen und interviewt werden. Meine Aufgabe ist es, unter Einsatz meiner Erfahrung und der Expertise des Teams eine Lösung der Aufgabenstellung herbeizuführen. Die Entscheidungen sollen dort fallen, wo die Expertise am stärksten ist.
     
  • Berichterstattung 
    Ich berichte regelmäßig über den Fortschritt an die Projektleitung bzw. die Verantwortlichen für die Arbeitspakete. Hierbei teile ich mit, was bereits erreicht wurde, welche Probleme aufgetreten sind und welche Maßnahmen ergriffen werden sollten, um diese Probleme zu lösen.
     
  • Austausch
    Ich arbeite eng mit anderen Mitgliedern des Projektteams zusammen. Dabei tausche ich Informationen aus, löse gemeinsam im Team Probleme und trage dazu bei, dass die Projektziele erreicht werden.
     
  • im Takt bleiben
    Ich trage dazu bei, dass das Projekt innerhalb des vorgegebenen Zeitrahmens und des Budgets durchgeführt wird. Ich achte darauf, dass alle Aufgaben rechtzeitig abgeschlossen werden und dass keine unnötigen Kosten entstehen.

Ich unterstütze die Projektleitung bei der Entwicklung des Projektplans, indem ich meine Expertise und Erfahrung in Bezug auf die Umsetzung der Projektziele einbringen.

Ich bin für die Durchführung der mir zugewiesenen Aufgaben verantwortlich. Ich arbeite aktiv an der Umsetzung des Projekts mit und stelle sicher, dass alle Aktivitäten termingerecht und gemäß den Qualitätsstandards durchgeführt werden.

Ich bin dafür verantwortlich, dass alle Beteiligten im Projekt über den Fortschritt und den Status des Projektes informiert werden. Ich kommuniziere regelmäßig mit der Projektleitung und anderen Teammitgliedern, um sicherzustellen, dass die Projektziele erreicht werden.

Ich bin in der Lage, Probleme zu erkennen und Lösungen zu finden, um Hindernisse zu beseitigen und das Projekt auf Kurs zu halten.

Ich bin dafür verantwortlich, alle relevanten Informationen und Daten im Zusammenhang mit dem Projekt zu dokumentieren. Ich erstelle Berichte, analysiere Daten und stelle sicher, dass alle Informationen korrekt und aktuell sind.

Ich arbeite eng mit anderen Teammitgliedern und Stakeholdern zusammen, um sicherzustellen, dass das Projekt erfolgreich umgesetzt wird. 

Rahmenbedingungen im Freistaat Sachsen

Projektmanagement Dreieck

Grundlagen Projektmanagement

Planung

Hybrides Vorgehen

Iteratives Vorgehen

Methodenkiste

Methodenkiste
zurück zum Seitenanfang